Was ist MMA?

MMA wird häufig als der am schnellsten wachsende Sport der Welt bezeichnet und kombiniert Wrestling und markante Kampfkünste in einer vollständigen Disziplin, einschließlich Techniken aus Thai-Boxen, Judo, brasilianischem Jiu Jitsu und Boxen. Obwohl die zeitgenössische MMA nur so alt ist wie die erste Website der Welt und sich mit dem Wachstum des Internets phänomenal vermehrt hat, können ihre Wurzeln bis in die Pankration bei den alten Olympischen Spielen zurückverfolgt werden.

Die zeitgenössische MMA wurde weltweit durch einen amerikanischen Fernsehwettbewerb, The Ultimate Fighting Championship (UFC), bekannt, der 1993 gestartet wurde. In der Show wurden Elite-Kampfkünstler aus verschiedenen Disziplinen zusammengeführt, um herauszufinden, welcher Stil sich als am dominantesten herausstellen würde. Im Jahr 2001 übernahm Zuffa LLC die UFC und arbeitete mit staatlichen Aufsichtsbehörden zusammen, um die einheitlichen Regeln für gemischte Kampfkünste zu entwickeln und umzusetzen, wodurch MMA zu einem eigenen legitimen Sport wurde.

Während in MMA Techniken aus sechs zeitgenössischen olympischen Sportarten vorhanden sind (Boxen, Freestyle-Wrestling, griechisch-römisches Wrestling, Tae Kwan Do, Judo und Karate), lernen MMA-Studenten heute aus einer Kombination von Kampfkünsten, die sich in den früheren Spielen mit gemischten Regeln als am erfolgreichsten erwiesen haben.

Im Jahr 2014 führte IMMAF die weltweit ersten einheitlichen Amateur-MMA-Regeln ein.

Vielleicht sind zwei der wichtigsten Elemente des Profi- und Amateursports die Erlaubnis, einen niedergeschlagenen Gegner zu schlagen (Bodenspiel) und Verwendung von a eingezäuntes Gehege um den Athleten und die Integrität des Spiels zu schützen.

Bodenspiel

Eines der umstrittenen Elemente von MMA ist die Erlaubnis, vor Ort zu streiken. Untersuchungen, die im Journal of Sports Science and Medicine (2006) und seitdem veröffentlicht wurden, haben jedoch gezeigt, dass MMA viel sicherer ist als Boxen

Ein unmittelbarer Vorläufer von MMA waren Vale Tudo-Mixed-Rules-Matches, die aus dem brasilianischen Jiu Jitsu (einer Wrestling-Disziplin, die sich auf die Verteidigung vor Ort konzentriert) hervorgegangen waren, als die Praktizierenden versuchten, ihre Techniken gegen die anderer Kampfsportarten zu testen

Die Einreichung endet damit, dass MMA ihren Ursprung in BJJ hat, wo sie von einem geerdeten Praktiker auf dem Rücken erhalten werden können

Streiks auf dem Boden in MMA sind in ihrer Art und Anwendung in Bezug auf die Sicherheit eingeschränkt und es kann hier weniger Kraft erzeugt werden als im Stehen. Im Gegensatz zum professionellen MMA- oder Thai-Boxen sind Ellbogenschläge bei Amateur-MMA nicht zulässig.

Der Schiedsrichter kann das Spiel jederzeit beenden, wenn sich einer der Teilnehmer nicht effektiv verteidigt

Spielfeld

  • Der MMA-Ring ist im Kampfsport einzigartig, da er den Wettbewerbern Vorteile verschafft, die sich mit dem Abschneiden des Rings auskennen, wie es ein Kickboxer tun kann, oder die Notwendigkeit, Spiele aufgrund des Ausstiegs aus dem FOP zurückzusetzen. Dadurch kann das Spiel so störungsfrei wie möglich gespielt werden.
  • Der beiliegende MMA-Ring schafft eine neutrale Arena, um die Fähigkeiten der MMA-Athleten bestmöglich zu demonstrieren.
  • Der MMA Ring wurde von US-amerikanischen Sportkommissionen entwickelt, um Athleten maximale Sicherheit zu bieten
  • Der MMA-Ring besteht aus einer Leinwand, einer Sicherheitspolsterung und Zäunen, wie in den IMMAF-Amateur-MMA-Regeln und den Professional Unified Rules von MMA angegeben.
  • Robuste kunststoffbeschichtete Zäune verhindern, dass Athleten aus dem Ring fallen, wie dies bei einem herkömmlichen Boxring der Fall ist - insbesondere beim Anlegen von Wrestling-Take-Downs.
  • Es gibt viele Beispiele für Athleten, die in Boxringen an MMA teilnehmen und vom Ring gefallen sind und sich Verletzungen zugezogen haben

 

Häufige Missverständnisse über MMA

 

Missverständnis 1: MMA hat keine Regeln

MMA tut Regeln in Bezug auf sportliche Werte und Sicherheit haben. Professionelle Wettbewerber seit 2001 halten sich an die Unified Rules of Mixed Martial Arts (USA, gesetzlich vorgeschrieben) oder an eine regionale Variante. Unter IMMAF konkurrieren Amateur-Wettbewerber weltweit nach den Unified Amateur MMA Rules. (Siehe Seite 10: „Mixed Martial Arts“)


Missverständnis 2: MMA ist gefährlich

Die regulierte MMA hält sich an strenge Regeln und Vorschriften, die das Amt, die medizinische Sicherheit und alle Aspekte des Sports regeln (Siehe S. 23: „Sicherheit von Athleten“; S.10: „Mixed Martial Arts“). Statistiken aus der Forschung zeigen, dass der Sport sicherer ist als vergleichbare anerkannte Kampfsportarten.

Missverständnis 3: Amateur-MMA ist dasselbe wie professionelles MMA

Amateur-MMA ist für professionelle MMA das olympische Boxen für professionelle Preiskämpfe. Amateur MMA ist puristisch in seinem Fokus auf den Sport, über den Fallen der Unterhaltung. IMMAF ist eine gemeinnützige Organisation.

Missverständnis 4: MMA ist gewalttätig

Wie bei allen anerkannten Kampfkünsten und Kampfsportarten üblich, ist MMA durch den Wunsch des Teilnehmers motiviert, seine Fähigkeiten innerhalb einer sportlichen Struktur und innerhalb der Spielregeln zu testen.

Wettbewerbsregeln

Die IMMAF Amateur MMA Rules sind ein Versuch, ein standardisiertes Regelwerk mit einem hohen Sicherheitsniveau zu erstellen, das für den internationalen Wettbewerb geeignet ist. Die Regeln regeln die technische Seite von MMA, während das IMMAF-Weltmeisterschaftsprotokoll Spezifikationen für die Wettbewerbe wie Operationen, Auswahlkriterien für Richter, detaillierte Turnierstruktur, Wiegeprotokoll, Spezifikationen für zulässige Ausrüstung usw. enthält. Diese Trennung wird vorgenommen, um Gewährleistung eines klaren und universellen Regelwerks, das von verschiedenen Organisationen in verschiedenen Ländern leicht übernommen und mit verschiedenen Protokollen kombiniert werden kann.

Die IMMAF-Amateur-MMA-Regeln sind das Ergebnis einer Best-Practice-Überprüfung durch das Technische Komitee der IMMAF zu einer Reihe verschiedener bestehender Regelsätze, an der die IMMAF-Mitgliedsverbände an einem Überweisungsprozess teilnehmen. Nationale Unterschiede wurden verglichen und analysiert, um den optimalen Regelsatz zu finden, der auf globaler Basis funktioniert. Diese Regeln regeln den Wettbewerb auf höchstem Amateurniveau. Zukünftig wird der IMMAF auch Regeln und Empfehlungen für den MMA-Wettbewerb auf Junior-, Anfänger- und Mittelstufe sowie einen sicheren Übergang zwischen den Stufen bereitstellen.

Die IMMAF wird kontinuierlich daran arbeiten, weltweit gemeinsame Regeln zu entwickeln und zu etablieren. Wir ermutigen zur Annahme der IMMAF-Regeln, erzwingen diese jedoch nicht. Wenn es um nationale Regeln geht, muss jedes Mitgliedsland entscheiden, ob und wie die IMMAF-Regeln in den jeweiligen Ländern übernommen werden sollen. Ein dem IMMAF angeschlossener nationaler Verband kann also immer seinen eigenen Regelsatz für nationale Wettbewerbe verwenden. Bei der Teilnahme an der Weltmeisterschaft treten jedoch alle Teilnehmer nach den IMMAF-Regeln an.

Laden Sie hier die IMMAF-Amateur-MMA-Regeln herunter (über 18 Jahre)

IMMAF-Regeln ab März 2017

Laden Sie hier die IMMAF Youth MMA Rules herunter (U18s)

IMMAF Jugendregeln 2019

What is MMA?

Frequently billed as the Worlds fastest growing sport, MMA combines wrestling and striking martial arts into one complete discipline, including techniques from Thai-boxing, judo, Brazilian jiu jitsu and boxing. Although contemporary MMA is only as old as the world’s first website and phenomenally proliferated with the growth of the internet, its roots can be traced as far back as Pankration in the ancient Olympic Games.

Contemporary MMA became best known globally through an American TV contest, The Ultimate Fighting Championship (UFC), which launched in 1993. The show pitted together elite martial artists from various, distinct disciplines in order to determine which style would prove most dominant. In 2001, Zuffa LLC took over the UFC and worked with state regulatory bodies to develop and implement the Unified Rules of Mixed Martial Arts, evolving MMA into a legitimate sport of its own.

While techniques from six contemporary Olympic Sports are present in MMA (boxing, freestyle wrestling, Greco Roman wrestling, Tae Kwan Do, judo and karate), MMA students today learnfrom combination of martial arts that proved most successful in the earlier mixed rules matches.

In 2014, IMMAF introduced the first world Unified Amateur MMA Rules.

Perhaps two of the most defining elements of the professional and amateur sport are the permission to strike a downed opponent (ground game) and use of a fenced enclosure to protect the athlete and the integrity of the match.

Ground Game

One of the controversial elements of MMA is the permission to strike on the ground. However, research published in the Journal of Sports Science and Medicine (2006) and since, has shown MMA to be much safer than boxing

An immediate forerunner of MMA was Vale Tudo mixed rules matches, born out of Brazilian jiu jitsu (a wrestling discipline focused on defence on the ground), as practitioners sought to test their techniques against those of other combat sports

The Submission finishes that MMA has adopted originate in BJJ, where they can be obtained by a grounded practitioner while their back

Strikes on the ground in MMA are restricted in type and in application with respect to safety and less force can be generated here than when standing. Furthermore, unlike in professional MMA or Thai boxing, elbow strikes are not permitted in Amateur MMA.

The referee can stop the match at any time if either competitor is not effectively defending themselves

Field of Play

  • The MMA Ring is unique in combat sports as it eliminates advantages to competitors well versed in the art of cutting off the ring as a kick boxer may do, or the need to reset matches due to stepping out of the FOP. It allows the match to play out with as little interference as possible.
  • The enclosed MMA Ring creates a neutral arena to best showcase the skills of MMA’s athletes.
  • The MMA Ring originated under US state athletic commissions to provide maximum safety to athletes
  • The MMA Ring consists of a canvas, safety padding and fences as specified in IMMAF Amateur MMA Rules and the Professional Unified Rules of MMA.
  • Robust plastic coated fences eliminate the chance of athletes tumbling out of the ring as they can from a traditional boxing ring – particularly when applying wrestling take-downs.
  • There are many examples of athletes competing in MMA in boxing rings who have fallen from the ring and sustained injuries

 

Common misconceptions about MMA

 

Misconception 1:  MMA has no rules

MMA does have rules with respect to sporting values and safety. Professional competitors since 2001 comply with the Unified Rules of Mixed Martial Arts (USA, under statutory regulation) or a regional variation. Under IMMAF,  amateur competitors worldwide compete under the Unified Amateur MMA Rules. (See pg.10: “Mixed Martial Arts”)


Misconception 2:  MMA is dangerous

Regulated MMA adheres to a strict set of rules and regulations that governs officiating, medical safety and all aspects of the sport (See pg.23: “Athlete Safety”; pg.10: “Mixed Martial Arts”). Statistics from research show the sport to be safer than comparable recognised combat sports.

Misconception 3:  Amateur MMA is the same as professional MMA

Amateur MMA is to professional MMA what Olympic boxing is to professional prize-fighting. Amateur MMA is purist in its focus on the sport, above the trappings of entertainment. IMMAF is a non profit organisation.

Misconception 4:  MMA is violent

Common with all recognised martial arts and combat sports, MMA is motivated by the competitor’s desire to test their skill within a sporting structure and within the rules of a game.

Competition Rules

The IMMAF Amateur MMA Rules is an effort to make a standardized set of rules with a high safety level that are fit for international competition. The rules regulate the technical side of MMA whereas the IMMAF World Championship Protocol contains specifications for the competitions such as operations, selection criteria for judges, detailed tournament structure, weigh-in protocol, specifications for permitted equipment etc. This separation is put in place to ensure a clean-cut and universal set of rules that can easily be easily adopted by different organizations in different countries as well as easily combined with different sets of protocols.

The IMMAF Amateur MMA Rules are the result of a best practice review made by the IMMAF Technical Committee on a number of different existing rule sets, with the IMMAF member federations participating in a referral process. National differences have been compared and analyzed with the purpose of finding the optimal rule set that will work on a global basis. These rules regulate competition at the highest amateur level; in the future the IMMAF will also provide rules and recommendations for MMA competition at junior, beginner and intermediate levels as well as safe progression between levels.

The IMMAF will continuously work to develop and establish a common rule set across the world, we encourage the adoption of the IMMAF rules but do not force it. When it comes to national rules it is up to each member country to decide if and how to adopt the IMMAF rules in their respective countries. So a national federation affiliated with the IMMAF can always use their own rule set for national competitions but when competing in the World Championships all contestants will be competing under IMMAF rules.

Download IMMAF amateur MMA rules here (over 18s)

IMMAF Rules as of March 2017

Download IMMAF Youth MMA Rules here (U18s)

IMMAF Youth-Rules 2019

International Mixed
Martial Arts Federation

All Rights Reserved
Copyright © 2020

Contact Us
Sign up for Updates
Privacy Policy